TONI IN IRLAND
Joker, Diwali, Coldvember
Am Freitag, letzte Woche, habe ich mich nach der Arbeit direkt auf den Weg zur Universität gemacht, um ein paar Studenten bei einer Dolmetscherübung zu helfen. Es wirkte total professionell. Mikrofon, Kamera, Übersetztungskabinen und Kopfhörer waren aufgebaut worden und ich konnte das Gesagte in vier verschiedenen Sprachen mitanhören.
Abends bin ich dann irgendwie in einer Theatervorführung gelandet.
Diesen Samstag habe ich in der Stadtteilbibliothek in Ballinasloe verbracht. Dort fand eine Comiccon statt, bei der noch eine freiwillige Person gesucht wurde, welche von einer Make-up Artisten als Joker geschminkt werden sollte.
An dieser Stelle: Liebe Grüße an meine Ausbilderin; ich sollte wirklich lernen auch mal nein zu sagen. Am Ende des Tages musste ich nämlich mit grün gefärbten Haaren zurück nach Galway fahren.
Am Sonntag fand das hinduistische fest Diwali statt. Für das Lichterfest haben die Studenten aus der indischen society einen Halle und den Universitätspub gebucht. Es gab typisch indisches Essen, ein paar Live-Performances und natürlich viel indische Musik, zu der ausgelassen getanzt wurde.
Am Montag habe ich mich dann endlich getraut schwimmen zu gehen. Wobei "schwimmen" nicht der richtige Ausdruck dafür ist: Länger als 15 Sekunden habe ich es in der Kälte nicht ausgehalten. Wer kommt auch schon auf die Idee jeden morgen bei Sonnenaufgang schwimmen zu gehen? Ach ja richtig, die Studenten aus Galway. Im Rahmen des "Coldvemvers" (cold + November) treffen sich täglich dutzende Menschen am Blackrock Beach in Salthill um 7:30 Uhr und wollen mit ihrer Aktion Geld sammeln und auf mentale Gesundheit aufmerksam machen. Es ist unglaublich wie viele junge Menschen so früh aufstehen und durch die halbe Stadt fahren, um dabei zu sein. In die Zeitung haben sie es nun auch geschafft.
In der Bibliothek haben wir diese Woche anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Tom's "Galway Advertiser" eine kleine Ausstellung mit Bildern von Galway aus dem 19. und 20. Jahrundert aufgehangen. Mehr dazu findet ihr unter "Bibliothek" nächste Woche.
Außerdem durfte ich dabei helfen Lernsets für Menschen mit Down-Syndrom vorzubereiten. Das Geld dafür kam von einer speziellen Organisation und die Bibliothek wird als Ort genutzt, um sich diese Boxen ausleihen zu können.
Nachdem Halloween nun vorbei ist, bereiten sich alle auf Weihnachten vor. Der deutsch-inspirierte Weihnachtsmarkt öffnet heute, am 10.11 und um 18 Uhr werden dafür die Lichter angedreht. Ich konnte die letzten Tage schon die Vorbereitungen beobachten und es ist so niedlich, wie klein es ist. Es gibt auch ein "Riesen"rad und ein Bierzelt wird aufgestellt. Da wird man mich dann heute abend auch finden. (Also auf dem Weihnachtsmarkt, nicht im Bierzelt natürlich)
Viele Grüße aus Irland
Antonia