top of page

Woche 1

Meine ersten Tage in Galway

Meine Woche begann im County Council von Galway; dort wurden ein paar Formalitäten geklärt, bevor es für mich ins Headquarter (kurz HQ) der Galway Libraries ging. Ich wurde sehr herzlich und freundlich empfangen und konnte dort gleich das Library Management System "Spydus 10" kennen lernen (vergleichbar mit aDIS).


Das Headquarter ist der Hauptsitz der Bibliotheken und für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Hier liegt auch die Erwerbung und das Personal vom Bücherbus arbeitet von dort aus.


Am Dienstag ging es für mich dann das erste Mal in die Westside Library, welche die am besten besuchste Bibliothek in Galway ist. Ich muss mich immer noch daran gewöhnen, dass sie hier die Dewey-Dezimalklassifikation benutzten. Vor allem, da alle Romane nur einen Buchstaben als Signatur bekommen, die Bücher aber natürlich trotzdem alphabetisch nach dem Autor sortiert werden. (siehe Foto)


Etwas, was ich wirklich sehr an meinem neuen Arbeitsplatz mag, ist die Teekultur. Ich werde mindestens einmal die Stunde daran erinnert eine Pause zu machen um Tee zu trinken (Schwarztee ist gemeint). Vor der Öffnungszeit sitzen wir alle im Pausenraum, unterhalten uns und genießen unser Getränk. W'hrend des ganzen Tages ist eigentlich immer jemand dort anzutreffen. Trotzdem ist hier jeder sehr engagiert und tut sein Bestes die Bibliothek am Laufen zu halten.


Jeden Freitag findet in der Westside Library das "Storytelling"- Event statt. Diese Woche habe ich meiner Kollegen dabei zu gesehen, nächste Woche darf ich es selbst betreuen.


Alles in einem war meine erste Woche ein totaler Erfolg und ich bin gespannt, wie die nächsten 12 Wochen werden!


Viele Grüße aus Irland


Antonia


bottom of page